Fast 40 Grad Hitze bereits Mitte Juni, dazu Waldbrände in Brandenburg: Droht 2022 wieder eine Dürre, die Ernten, Wälder und unsere Grundwasserreserven gefährdet? Wie wappnen wir uns dagegen? In plan b: SOS DÜRRE-ALARM – WEGE GEGEN DIE WASSERNOT, einem Film von Jochen Klöck, Cordula Stadter sowie Frank Zintner, wird dieser Frage am Samstag, 20. August 2022, um 17.35 Uhr im ZDF auf den Grund gegangen.
Deutschland ist eigentlich kein trockenes Land. Doch der Regen fällt oft nicht zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Kluge Köpfe suchen nach Wegen, das wertvolle Nass aus Himmel und Erde zu bewahren – für die Äcker und unsere Lebensmittel, für das Klima und sogar unsere Toiletten.
plan b: SOS DÜRRE-ALARM – WEGE GEGEN DIE WASSERNOT wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag des ZDF. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Annette Hoth. Leitung der Sendung: Christian Dezer. Hinter der Kamera standen: Oliver Vogt und Oliver Ackermann. Produzent: Christian Betz. Schnitt: Michael Fandel und Max Trettin. Produktion: Valeska Ebner.
It’s a man’s world!
Selbst scheinbar geschlechtsneutrale Bereiche unserer Gesellschaft sind von der männlichen Perspektive geprägt, machen das Leben für Frauen mühsamer oder gar gefährlich. Geht das nicht besser? Die zweite Ausgabe plan b: GLEICH UND GERECHT – WIE DIE WELT FÜR ALLE PASST, ein Film von Katarina Schickling wird am Samstag, 10. September, um 17.35 Uhr im ZDF ausgestrahlt.
It’s a man’s world! Frauen bekommen falsche Diagnosen, weil ihr Herzinfarkt andere Symptome zeigt. Sie werden im Auto schwerer verletzt, weil Crashtests nur männliche Körper abbilden. Unsere Stadtplanung wird den Bedürfnissen moderner Familien nicht gerecht.
plan b: GLEICH UND GERECHT – WIE DIE WELT FÜR ALLE PASST wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag des ZDF. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Jasmin Hekmati. Leitung der Sendung: Christian Dezer. Hinter der Kamera stand: Oliver Biebl. Produzent: Christian Betz. Schnitt: Christian Bobsien. Produktion: Valeska Ebner.
Musik – aber nachhaltig!
Was wäre der Sommer ohne Musik? Doch ein Konzert schluckt viel Energie: Wasser, Abwasser, Catering, Technik. Ganz zu schweigen vom Müll, den die Besucher produzieren. Geht das nicht auch anders? Am 17. September um 17.35 Uhr im ZDF wird plan b: NEUE TÖNE – DIE MUSIKBRANCHE WIRD NACHHALTIG, ein Film von Cordula Stadter, ausgestrahlt.
Wir begleiten Pionier*innen, die die Konzertreihe einer großen deutschen Band nachhaltig organisieren wollen. Einen Gitarrenbauer, der zeigt, wie man auf Tropenhölzer verzichten kann. Und den ersten Club, der sich durch die Wärmeenergie der tanzenden Menge selbst speisen will.
plan b: NEUE TÖNE – DIE MUSIKBRANCHE WIRD NACHHALTIG wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag des ZDF. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Christian Dezer, der die Sendung auch leitet. Hinter der Kamera standen: Oliver Vogt, Jan Urbanski und Jürgen Staiger. Produzent: Christian Betz. Schnitt: Michael Fandel. Produktion: Valeska Ebner.