3. Juni 2024

Neue Dokumentation plan b: NACHFOLGE DRINGEND GESUCHT – BETRIEBSÜBERGABE LEICHT GEMACHT im ZDF

Wer soll übernehmen? Etwa 125.000 mittelständische Unternehmen stehen in Deutschland pro Jahr vor der Übergabe. Bei fast einem Viertel droht die Nachfolge nicht rechtzeitig zu gelingen. plan b: NACHFOLGE DRINGEND GESUCHT – BETRIEBSÜBERGABE LEICHT GEMACHT, ein Film von Cordula Stadter, wird am Samstag, 8. Juni, um 17.35 Uhr im ZDF ausgestrahlt und ist ebenso in der ZDF Mediathek.

Beate Mangrig ist davon überzeugt, dass das traditionelle Nachfolgemodell, Vater übergibt an Sohn, heutzutage nicht mehr funktioniert. Und vor allem solle man Nachfolge nicht mit Ruhestand gleichsetzen, also auch Unternehmens-Übergaben frühzeitig in Angriff nehmen. 2006 hat Mangrig ihren Betrieb „Roterfaden“ gegründet und produziert seitdem hochwertige Notizbücher. Doch nicht irgendwer soll ihr Herzensprojekt weiterführen, sondern ihre eigenen Mitarbeitenden – in Form einer Genossenschaft. Ein Pionierprojekt in Deutschland, wo es derzeit nur etwa 8.000 eingetragene Genossenschaften gibt.

Claudia Henke von „Platform Cooperatives Germany eG“ engagiert sich für eine neue Generation von Genossenschaften, die sich an internationalen Werten orientieren, wie geteilte Verantwortung, demokratische Mitbestimmung und gegenseitiger Unterstützung. In diesem Sinne berät sie auch Beate Mangrig und ihr Team auf dem neuen Weg.

Johanna Münch hingegen verfolgt einen anderen Ansatz. Sie möchte die Wein- und Spirituosenhandlung von Gerhard Bolender übernehmen. Doch die gelernte Bankkauffrau ist Quereinsteigerin. Deswegen drückt sie nochmal die Schulbank und macht eine Ausbildung zur „geprüften Sommelière“, ein Mammutprogramm für die Mutter von zwei kleinen Kindern. Christine Acker und der Frankfurter Verein „Jumpp“ wollen Frauen, wie Johanna Münch, ermutigen, den Schritt in die Nachfolge zu wagen. Der dreijährige Workshop des Vereins richtet sich ganz bewusst an Frauen, denn in Deutschland sind es meist Männer, die ein Unternehmen übernehmen. Christine Ackers Mission ist es, „den passenden Deckel zum Topf zu finden“, also Unternehmen, die eine Nachfolge suchen mit Übernahmewilligen zusammenzubringen. Sie begleitet Johanna Münch auch noch in der Phase der Betriebsübernahme. Konkret geht es dabei um Finanzierungspläne, aber auch darum, wie man das „flüssige Gold“ der Wein- und Spirituosenhandlung, Fässer voller selbstgemachter Obstbrände, gut vermarkten kann. Ein langer Prozess, denn Übernahmen wollen gut vorbereitet sein. Wenn es schnell geht, dauern sie zwei bis drei Jahre, meist aber länger.

plan b: NACHFOLGE DRINGEND GESUCHT – BETRIEBSÜBERGABE LEICHT GEMACHT wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag des ZDF. Buch und Regie: Cordula Stadter. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Sina Schwerdt. Leitung der Sendung: Christian Dezer. Hinter der Kamera standen Reiner Bauer, Karl Ludwikowski, Philipp Majer, Michael Reichert, Frank Reimann und Jürgen Staiger. Schnitt: Michael Fandel. Produktion: Marcel Wellner und Kristin Ortz. Produzent: Christian Betz.

Es gibt noch viel mehr zu lesen:

Nächste Meldung