4. Oktober 2022

Neue Dokumentation plan b: SAUBER IN DIE ZUKUNFT STARTEN – WASSERSTOFF FÜR DIE ENERGIEWENDE im ZDF

Samstag | 8. Oktober 2022 | 17.35 Uhr | ZDF

Raus aus der Energiekrise, unabhängig von Öl und Gas – klimaneutral. Eine Lösung verspricht Wasserstoff. Lange wurde die Technologie vernachlässigt, jetzt starten Pioniere durch. Plan b: SAUBER IN DIE ZUKUNFT STARTEN – WASSERSTOFF FÜR DIE ENERGIEWENDE, ein Film von Cordula Stadter, ist dabei, wenn das erste Wasserstoff-Flugzeug zu einem Testflug abhebt und wie in der Schweiz in einer ganzen Region eine Wasserstoff-Infrastruktur aufgebaut wird. Und zeigt, was jeder in Deutschland tun kann, um Zuhause das ganze Jahr über die eigene Solar-Energie zu nutzen.

Einen langen Atem brauchen die Visionäre in der Wasserstoff-Branche. Die meisten tüfteln schon seit Jahrzehnten an ihren Innovationen, wie Zeyad Abul-Ella. Er will „den Gebäudesektor revolutionieren.“ Mit seinem Team von HPS hat der gelernte Bauingenieur für Eigenheimbesitzer mit Solaranlage einen Stromspeicher entwickelt, der überschüssige Solar-Energie das ganze Jahr über speichert – dank Wasserstoff. Der heißt dann „grüner Wasserstoff“, weil er aus regenerativen Energiequellen wie der Sonne stammt.

Das Ruder in die eigene Hand nehmen und nicht darauf warten, dass die Politik etwas tut, das ist auch Martin Osterwalders Überzeugung. Zusammen mit anderen Unternehmern aus der Schweiz hat er den Förderverein H2 Mobilität Schweiz gegründet, um „den Klimawandel zu stoppen“ und eine eigene Wasserstoff-Infrastruktur für den Schwerlastverkehr aufzubauen. Eine Herkulesaufgabe!

Von dieser Infrastruktur kann Josef Kallo auf dem Flughafen in Friedrichshafen nur träumen. Den „grünen Wasserstoff“ haben sie in Tanks extra anliefern müssen. Vollgetankt kann das erste Wasserstoff-Flugzeug, die HY4, theoretisch 1500 Kilometer fliegen. Noch ist es ein 4-Sitzer, Kallos Ingenieur:innen tüfteln aber schon an einem 40-Sitzer. Mit dem Testflug von Friedrichshafen zurück zum Heimatflughafen Stuttgart sammeln sie auch wertvolle Daten dafür. Kallo und seine junge Crew teilen eine gemeinsame Vision: „Irgendwann wollen wir alle mit Wasserstoff emissionsfrei in den Urlaub fliegen.“ Die Wasserstoff-Revolution ist also in vollem Gange.

plan b: SAUBER IN DIE ZUKUNFT STARTEN – WASSERSTOFF FÜR DIE ENERGIEWENDE wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag des ZDF. Buch und Regie: Cordula Stadter. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Christian Dezer, der die Sendung auch leitet. Hinter der Kamera standen: René Munder, Oliver Vogt und Rainer Schmidt. Produzent: Christian Betz. Schnitt: Michael Fandel und Max Trettin. Produktion: Valeska Ebner.

Es gibt noch viel mehr zu lesen:

Nächste Meldung