8. Mai 2023

Neue Dokumentation plan b: SCHATZSUCHE IM SCHROTT – ELEKTROMÜLL VERMEIDEN UND RECYCELN

Samstag, 13. Mai 2023 | 17.35 Uhr | ZDF sowie in der ZDFmediathek

 

Handy kaputt oder Laptop veraltet: Weniger als ein Fünftel unseres Elektroschrotts wird ordentlich recycelt. Große Mengen an wertvollen Rohstoffen gehen dadurch verloren. Dagegen regt sich Widerstand. In plan b: SCHATZSUCHE IM SCHROTT – ELEKTROMÜLL VERMEIDEN UND RECYCELN, einem Film von Jochen Klöck, werden mehrere Menschen aus diesem Widerstand begleitet.

In Straßburg hat sich Elie Assémat zum Ziel gesetzt, dass Elektroschrott möglichst gar nicht mehr entsteht. Er ist Mitbegründer von Commown, einer Genossenschaft, die Elektronikgeräte als gemeinsames Gut betrachtet, dessen Langlebigkeit im Interesse aller liegt. „Wenn ich nichts tue, kann ich mich morgens nicht im Spiegel ansehen“, sagt der studierte Physiker. Dabei geht es ihm vor allem um Nachhaltigkeit und längere Nutzung. Die Genossenschaft vermietet seit 2018 Smartphones, Computer und Kopfhörer – und das mit einem umfassenden Paket an Serviceleistungen. Alle Produkte im Angebot sind leicht zu reparieren und garantieren damit eine lange Lebensdauer.

Auch defekte Solarmodule zählen zum Elektroschrott – und werden in den kommenden Jahren zu einem gewaltigen Problem. Für 2030 prognostizieren Fachleute eine Lawine von über einer Million Alt-Module, die drohen in der Entsorgung zu landen. Mit seiner Firma 2ndlifesolar will Martin Wilke aus Hamburg dafür sorgen, dass möglichst viele dieser Alt-Module ein zweites Leben bekommen, zum Beispiel als Balkonkraftwerke. Aber auch das Recycling der aussortierten Module steht im Fokus des Ingenieurs. Bei bisherigen Verfahren gehen wichtige Rohstoffe wie Silber und Silizium verloren. Jetzt gibt es neue Ideen, diese wertvollen Rohstoffe zurückzugewinnen.

In Indien begegnet der Schweizer Umweltwissenschaftlerin Dea Wehrli Elektroschrott aus der ganzen Welt, darunter auch illegaler Müll aus Europa. Zehntausende Kleinunternehmer leben davon, diesen Schrott zu zerlegen, einzuschmelzen und weiterzuverkaufen. Dabei sind sie vielen giftigen Stoffen ausgesetzt. Dieses Problem will Dea Wehrli gemeinsam mit engagierten Mitstreiterinnen und Mitstreitern mit einem modernen Arbeitskonzept lösen. Ihr Projekt nennt sich E(co)work – ein sogenannter Co-Working-Space, eine Halle, in die sich die Kleinunternehmen flexibel einmieten können. Sie bleiben autonom, bekommen dort aber bessere Möglichkeiten legal, gesünder und sicherer zu arbeiten und haben die Chance auf einen besseren Verdienst. Manches, was sie dort zerlegen, geht als Rohstoff wieder zurück nach Europa.

plan b: SCHATZSUCHE IM SCHROTT – ELEKTROMÜLL VERMEIDEN UND RECYCELN wird produziert von der RIVERSIDE ENTERTAINMENT im Auftrag des ZDF. Buch und Regie: Jochen Klöck. Die Redaktion auf Seiten des Senders verantwortet Steffen Bayer. Leiter der Sendung: Christian Dezer. Hinter der Kamera standen: Rick Pennington, Martin Käswurm und Frank Gutsche. Produzent: Christian Betz. Schnitt: Michael Fandel. Produktion: Valeska Ebner.

Es gibt noch viel mehr zu lesen:

Nächste Meldung